Fleckviehzucht

Zuchtphilosophie


Die „Freude am Beruf“ ist unsere größte Motivation. Keine Indexzucht auf Kosten der Vitalität und Langlebigkeit. Ich züchte für meine Haltungsbedingungen, Futtergrundlage und Fütterungsart eine Idealkuh.
Die Leistungen sind längst abgesichert, die Selektion erfolgt über Fitness, Herden- und Melkverhalten, Fruchtbarkeit und Klauenpflege. Von der Klauenpflege bis hin zu Stoffwechselproblemen, Eutergesundheit und vieles mehr, wird jede Kuh gepunktet und die Idealkuh, sprich Linie für mich was Wirtschaftlichkeit und Betreuungsaufwand betrifft, weitergezüchtet.

Wir unterscheiden bei der Genetik der Stiere nicht zwischen junger und alter Genetik sondern nur nach guter und schlechter Genetik. Deshalb sind manche ältere Stiere bei uns auch heute noch im Einsatz.
Bei der Anpaarung wird nur auf die weibliche Nachzucht geachtet, denn nur das Kuhkalb bringt dem Betrieb den Zuchtfortschritt.

melkstand

Melkstand


stallbüro